Mailand, 21. Juni 2022 – Die WIIT S.p.A.*, einer der bedeutendsten europäischen Cloud-Computing-Anbieter auf dem Markt für Hybrid Cloud und Hosted Private Cloud mit Spezialisierung auf Business Continuity Services und geschäftskritische Anwendungen für Unternehmen, wurde in das neue Segment „Euronext Tech Leaders“ der Mehrländerbörse Euronext aufgenommen. Das Segment umfasst mehr als 100 wachstumsstarke und führende Technologieunternehmen in ganz Europa.

Euronext Tech Leaders besteht aus 108 ausgewählten Technologieunternehmen, die an einer der sieben von Euronext betriebenen Börsen gelistet sind und die zusammen auf eine Marktkapitalisierung von einer Billion Euro kommen. Das neue Segment dient unter anderem dazu, die Stärke der europäischen Technologiebranche zu demonstrieren. Zudem ermöglicht es Analysten und Investoren, europäische Tech-Unternehmen zu vergleichen und in den europäischen Technologiesektor zu investieren. So fungiert das Segment als Katalysator für die nächste Generation von Tech-Leadern.

Christoph Herrnkind, Sprecher von WIIT in Deutschland, sagt: „Wir sind sehr stolz darauf, als Euronext Tech Leader zu den Unternehmen zu gehören, die das Technologiepotenzial Europas repräsentieren. Als europäisches Unternehmen mit italienischen Wurzeln und einer starken Präsenz in Deutschland glauben wir fest an den Technologiestandort Europa. Das Segment versammelt hervorragende Tech-Leader, die die Innovationskraft Europas stärken und wir freuen uns sehr, als WIIT-Gruppe unseren Beitrag dazu zu leisten.“

Die WIIT Group ist bereits in den Indizes Euronext Growth Milan und Euronext STAR Milan gelistet. Im ersten Quartal 2022 hat die Gruppe einen Umsatz von 26,4 Millionen Euro erwirtschaftet. Mehr als die Hälfte des Umsatzes (53,6 %) erzielte das Unternehmen dabei in Deutschland. Im März 2022 hat WIIT seinen Start als Dachmarke auf dem deutschen Markt offiziell bekanntgegeben. Zuvor hatte das Unternehmen die Cloud-, Hosting- und DevOps-Spezialisten myLoc managed IT, MIVITEC, Boreus und GECKO in Deutschland erworben und in die Unternehmensgruppe integriert. Mittlerweile beschäftigt WIIT in Deutschland mehr als 300 Mitarbeitende an fünf Standorten in Düsseldorf, München, Stralsund, Rostock und Berlin.

*„WIIT“ oder das „Unternehmen“; ISIN IT0005440893; WIIT.MI; notiert im Segment Euronext STAR Milan im von der Borsa Italiana S.p.A. organisierten und verwalteten Markt Euronext Milan

WIIT S.p.A.

WIIT S.p.A., ein im Segment Euronext Star Milan („STAR“) notiertes Unternehmen, ist ein führendes Unternehmen im Bereich Cloud Computing. Durch seine kontinuierliche Expansion ist das Unternehmen auf Schlüsselmärkten wie Italien und Deutschland vertreten und zählt zu den wichtigsten Anbietern innovativer Technologie-Lösungen in den Bereichen Hosted Private und Hybrid Cloud. WIIT betreibt 15 eigene Rechenzentren, zwölf davon befinden sich in Deutschland und drei in Italien, von denen zwei vom Uptime Institute Tier IV-zertifiziert sind. Das Unternehmen verfügt außerdem über sechs SAP-Zertifizierungen auf höchstem Spezialisierungsniveau. Der End-to-End-Ansatz ermöglicht es WIIT, seinen Partnerunternehmen maßgeschneiderte Dienstleistungen mit hohem Mehrwert und höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards für das Management geschäftskritischer Anwendungen und Business Continuity zu liefern. Darüber bietet das Unternehmen maximale Zuverlässigkeit beim Management der wichtigsten internationalen Anwendungsplattformen (SAP, Oracle und Microsoft). Weitere Informationen unter www.wiit.cloud.

Kristen Prochnow / Tobias Glass
PUBLIC RELATIONS PARTNERS GmbH