+49 (0) 211 - 617 08 - 0

Deutschlandgeschäft trägt mehr als die Hälfte zum Gesamtumsatz bei. Neueste Aufträge mit langfristigen Laufzeiten bestätigen positiven Ausblick

Mailand, 21. November 2022 – Die WIIT S.p.A.*, einer der führenden europäischen Cloud-Computing-Anbieter auf dem Markt für Hybrid Cloud und Hosted Private Cloud mit Spezialisierung auf Business Continuity Services und geschäftskritische Anwendungen für Unternehmen, verzeichnet in den ersten drei Quartalen des Jahres 2022 weiter steigende Umsätze und Gewinne.

Bis zum 30. September erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 85,3 Millionen Euro, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Wachstum von 61,1 % entspricht. 51,1 % des Umsatzes entfällt dabei auf das Deutschlandgeschäft der Gruppe. Der bereinigte Nettogewinn, der im Vorjahreszeitraum bei 7,4 Millionen Euro lag, stieg zum 30. September 2022 um 29,5 % auf 9.6 Millionen Euro. Das bereinigte EBITDA ist um 37 % auf 29,8 Millionen Euro gestiegen.

Das Wachstum der WIIT Gruppe ist maßgeblich auf die Fokussierung auf Value-Added Services und Cloud Services, Neukundengewinnung, Cross Selling an Kunden von akquirierten Unternehmen sowie die Konsolidierung der Unternehmen der Gruppe zurückzuführen.

Alessandro Cozzi, CEO von WIIT, sagt: „In den ersten neun Monaten des Jahres haben wir signifikantes Unternehmenswachstum verzeichnet. Wir sind sehr zufrieden mit den Fortschritten in der Vertriebspipeline und sehen die jüngsten Aufträge mit langfristigen Laufzeiten als Bestätigung dieser Entwicklung. Unser Ausblick auf das Jahresende und auf das kommende Jahr 2023 bleibt auch dank der wiederkehrenden Einnahmen der Gruppe ausgesprochen positiv. Der deutsche Markt bietet weiterhin großes Wachstumspotenzial. Zudem prüfen wir eine Expansion der WIIT Gruppe in den niederländischen Markt.“

Einer der von Alessandro Cozzi angesprochenen Aufträge mit langfristiger Laufzeit ist der Siebenjahresvertrag mit InfoCert. Dieser Auftrag sieht die Bereitstellung von Managed Hybrid Cloud Services durch WIIT vor und beläuft sich auf einen Gesamtwert von über acht Millionen Euro. „Die Vereinbarung zeigt, dass Unternehmen und Service Provider die Cloud immer mehr als Enabler der digitalen Transformation verstehen“, kommentiert Alessandro Cozzi den Vertrag. „Die Zusammenarbeit mit einem renommierten Unternehmen wie InfoCert bestätigt einmal mehr das Vertrauen unserer Kunden in WIIT und unsere einzigartige Position auf dem Markt für Hybrid Cloud und Hosted Private Cloud Services für kritische Anwendungen.“

*„WIIT“, das „Unternehmen“ oder die „Gruppe“; ISIN IT0005440893; WIIT.MI; notiert im Segment Euronext STAR Milan im von der Borsa Italiana S.p.A. organisierten und verwalteten Markt Euronext Milan

Über WIIT S.p.A.

WIIT S.p.A., ein im Segment Euronext Star Milan („STAR“) notiertes Unternehmen, ist ein führendes Unternehmen im Bereich Cloud Computing. Durch seine kontinuierliche Expansion ist das Unternehmen auf Schlüsselmärkten wie Italien und Deutschland vertreten und zählt zu den wichtigsten Anbietern innovativer Technologie-Lösungen in den Bereichen Hosted Private und Hybrid Cloud. WIIT betreibt 17 eigene Rechenzentren, 14 davon befinden sich in Deutschland und drei in Italien, von denen zwei vom Uptime Institute Tier IV-zertifiziert sind. Das Unternehmen verfügt außerdem über sechs SAP-Zertifizierungen auf höchstem Spezialisierungsniveau. Der End-to-End-Ansatz ermöglicht es WIIT, seinen Partnerunternehmen maßgeschneiderte Dienstleistungen mit hohem Mehrwert und höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards für das Management geschäftskritischer Anwendungen und Business Continuity zu liefern. Darüber bietet das Unternehmen maximale Zuverlässigkeit beim Management der wichtigsten internationalen Anwendungsplattformen (SAP, Oracle und Microsoft). Weitere Informationen unter www.wiit.cloud.

Kristen Prochnow / Tobias Glass
PUBLIC RELATIONS PARTNERS GmbH
[email protected]

In Übereinstimmung mit der Richtlinie 2006/112/EG in der geänderten Fassung können die Preise ab 1.1.2015 je nach Wohnsitzland des Kunden variieren.
(die Preise in den Angeboten sind Preise inklusive Mehrwertsteuer für die Bundesrepublik Deutschland) Sollte Ihr Wohnsitz nicht in Deutschland liegen, verstehen sich die Preise netto.